Böse Zungen, grosse Mäuler, gute Riecher. Volkes Stimme in den Medien.
Samstag, 8. November 2014, 14-17 Uhr anschliessend Apéro
Kulturzentrum Progr (Aula, 1. Stock), Bern
Zuerst der Leserbrief, dann das Hörertelefon, heute das Zuschauervideo und der Online-Kommentar. Seit jeher kann sich das Publikum in den Medien artikulieren. Doch die Digitalisierung hat zu einem Quantensprung geführt: Im Sekundentakt wird alles und jedes kommentiert, oft ohne dass sich die Kommentierenden mit den Inhalten auseinandersetzen. Das bietet nicht immer Mehrwert für Mitleser und Redaktion, kann vielmehr zu Frust und Ärger führen. Am Berner Medientag reflektieren Journalistinnen und Journalisten, die den Publikumskontakt moderieren, die aktuelle Situation und zeigen Wege auf, wie man das Wissen und Engagement des Publikums produktiv nutzen kann.
Einblicke in die Praxis mit:
- Lorenz König (NZZ, Community Manager)
- Marguerite Meyer (SRF News Online, Projekt «Kommentarland»)
- Franziska Zaugg (Berner Zeitung, Redaktion «BZ-Forum»)
- Sarah Lauper (Telebärn News, Hotline)
- Mark Balsiger (Border Crossing, Politikberater)
Moderation: Priska Dellberg (Regionalredaktion Bern SRF), Konrad Weber (SRF News Online)
Nach der Veranstaltung (Dauer ca. 2.5 h) laden die Veranstalter zum Apéro ein.
Der Berner Medientag wird von folgenden Organisationen durchgeführt: syndicom, ssm, impressum, bprg.
Wir danken unseren Sponsoren: Burgdorfer Bier, arbeit und bildung bern, SRG Bern Freiburg Wallis, RaBe.